Kommissar Fröhlich Artikel.

02.02.2018

Kommissar Fröhlich-Interview im Comic-Magazin  ZACK!

In der aktuellen Februar-Ausgabe des Comicmagazines Zack (224) findet man ein ausführliches 3 Seiten Interview über meinen Kommissar Fröhlich. Es war viel passiert in den letzten 2-3 Jahren, somit war der Zeitpunkt reif die Serie auf den neuesten Stand zu bringen. Mein besonderer Dank gilt Michael Hüster, der das interview mit mir geführt hatte.

———————————————————————————————————————-

02.09.2017

Kommissar Fröhlich-Artikel im Buxtehuder Wochenblatt!

Buxtehuder Wochenblatt Kopie

Mein besonderer Dank gilt diesmal der neuen Redakteurin Lena Stehr (Die auch Privat grosser Krimi-Fan ist.)

———————————————————-

 

 

03.08.2017

DOPPELSEITIGER KOMMISSAR FRÖHLICH-ARTIKEL IN DER

HAMBURGER MOPO!

Fröhlich-Mopo-Artikel 2017

Der bereits zweite Auftritt von Kommissar Fröhlich in der allseits bekannten norddeutschen Tageszeitung. Mein besonderer Dank gilt dem Kultur-Redakteur Till Stoppenberg, der die nötige Geduld aufbrachte um Kommissar Fröhlich ein kleines Denkmal zu setzen.

 

———————————————————-

——————————————————-

24.08.2016

Kommissar Fröhlich im Altländer Tageblatt!

Fröhlich-Artikel 2016

 

 

Über meine Hauptserie „Kommissar Fröhlich“ wurde in der Vergangenheit nun schon des öfteren berichtet. Neu ist der Bericht im renomierten „Altländer Tageblatt“ im Wochenend-Magazin. Mein Dank geht hier an die Redakteurin Catharina Meybohm.

 

———————————————————-

10.05.2015

Kommissar Frölich in der Hamburger Mopo!

 

artikel mopo-fröhlich

 

Der erste Auftritt von Kommissar Fröhlich in einer grösseren Tages-Zeitung. Mein besonderer Dank gilt der Mopo-Redakteurin Nadine Rinke und der Fotografin Ulrike Schmidt für ihre Geduld beim Foto-Shooting im Hamburger Hafen bei starker Bewölkung. (Typisch Hamburg eben.)

 

 

———————————————————

03.10.2015

Deutsche -Einheit-Illustration für das Stader Wochenblatt!

Zur Deutschen Einheit durfte ich 2015 für’s Stader Wochenblatt ein Titelbild illustrieren. die Motivwahl war nicht ganz einfach…aber dann hatte ich irgendwann die Idee mit den wehenden Flaggen. Kleiner Gag am Rande: Oben rechts im Bild hab ich Kommissar Fröhlich in klein versteckt.

Die Comic-Illustration sorgte für eine recht positive Resonanz bei der Leserschaft, wie mir der Redakteur nachträglich mitteilte.

 

titelbild

Kommissar Fröhlich Fan-Art Gallery

 

In der Kommissar Fröhlich Fan -Art Gallery stelle ich dem interessierten Leser anhand einer Illustration Grössen aus der deutschen Comicszene vor.Davon gibt es inzwischen eine ganze Menge aus mehreren Generationen von deutschen begabten Künstlern. Jeder hat hier die Möglichkeit sich in seinem ganz eigenen und persönlichen Stil zu verewigen. Viel Spass!

17190517_1107049579424636_3201742487295657468_n

03/2017 Hier nun zum zweiten Mal ein atmosphärisch dichtes Bild von Jürgen Speh (Geier). Hier wirkt der Kommissar noch recht jung und nicht ganz so massiv wie im gesetzten Alter. Sozusagen die Jugendabenteuer vom Kommissar.

froehlichwebmf-1

Hier gibt es jetzt Fan-Art von Martin Frei. Martin zählt (wie ich auch) zu den Urgesteinen der Comicszene, und kann auf 30 Jahre Veröffentlichungen zurückblicken. Grössere Aufmerksamkeit erlangte er bereits früh mit der Comicumsetzung des allseits bekannten Duisburger Schmuddelkommissar’s, sowie diversen anderen Projekten. Auch eine eigene Krimireihe mit einem Stuttgarter Hauptkommissar geht auf sein Konto. Sein aktuelles Projekt ist aber zur Zeit die gelungene modernisierte Umsetzung einer sehr bekannten deutschen Ritterserie. Martin ist immer wieder für eine äusserst spektakuläre Überraschung gut.

 

froehlich-2

Heute stelle ich hier mit Eckart Breitschuh ein weiteres grosses Talent vor. Eckart ist auch schon seit Jahrzehnten als Comic-Künstler aktiv und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Jetzt mit Jenseits der 50 hat er sogar nochmal eine zweite Karriere Als Sänger gestartet, was mir wirklich sehr imponiert. Hier hat er jetzt zudem eine wirklich wunderschöne Fröhlich Zeichnung abgeliefert in seinem unverwechselbaren Stil. (Als kleiner Sidekick zum „Nur ein Niemand“ Album ist im Hintergrund  die Bogenschützin zu sehen.)

 

1zE3VL_EbOT4rd9T2pAbJg88mhwRPs9yo7XbB3STXxw_002

Und wieder eine atmosphärische,künstlerische Fröhlich Fan-Art. Diesmal von Vincent Burmeister. Ich hab in der Vergangenheit schon häufiger mit Vincent im Team gearbeitet. Z.B. für die damalige Comic-Zeitung >>Die oder Wir<<.Vincent verlässt sich beim zeichnen sehr auf sein Gefühl und ist dabei zu verblüffenden Leistungen fähig. Wie auch diese schöne Mischung aus Frank Miller/ Bill Sienkiewicz im Noir-Look eindrucksvoll unterstreicht.

FROEHLICH-1

Ha Ha ha…heute gibt es Fröhlich mal ganz anders…von Cartoonlegende Karsten Schley. Karsten ist auch schon lange erfolgreich im satirischen Cartoongeschäft. Auch bei Kommissar Fröhlich macht er somit natürlich keine Gefangenen. Perfekt getroffen in seinem ganz eigenen unverwechselbaren Stil.

Fröhlich,Geier

Heute gibt es Fan-Art von Jürgen-Geier-Speh. Jürgen zählt (wie ich auch) zu den  Veteranen im Comic-Business. Seine besondere Stärke ist seine Sensibilität und Wandlungsfähigkeit. Dadurch ist er in der Lage sich auf jeden Stil einzulassen. Ob Funny, Realismus oder Cover-Malstil. Der Geier meistert jeden Look.

 

kommissarfroehlich-fanart Kopie

 

Heute gibt es wunderschöne Fan-Art von der fleissigen und disziplinierten Comic- Künstlerin TeMel. Sie hat den Charakter von Kommissar Fröhlich verblüffend gut getroffen im ganz eigenen Stil. TeMel hat bereits ein paar Alben veröffentlicht und sitzt bereits an einem neuen Projekt.Ich denke, wir werden in Zukunft noch viel positives von TeMel hören.

FroehlichFanart-1

Es gibt mal wieder fröhliche Fan-Art. Diesmal von dem Hamburger Allroundtalent ( und meinem besten Freund) Oliver Wünsch. Die Zeichnung erinnert mich ein wenig an mein früheres Zeichnervorbild Gene Colan. Starke freie Interpretation vom Kommissar. Thanks!

FROEHLICH

Hier an dieser Stelle nun die erste Kommissar Fröhlich Fan-Art. Diesmal vom wirklich talentierten Berliner Profi-Funnyzeichner (+Profi-Zigarrenraucher) Jan Suski. Danke, Jan…perfekt getroffen und locker aus dem Ärmel geschüttelt.

Kommissar Fröhlich 9 – Wenn Kowalski kommt-

 

 

 

f 20f 24f 41f 53f 63f 75f 78

 

Hier schon mal ein Vorgeschmack auf den kommenden Kommissar Fröhlich 9 (Gringo-Comics). Auf 104 Seiten wird hier in ruhigen Bildern eine klassische Rachestory erzählt. Fröhlich gerät dabei diesmal selbst ins Visier eines Gangsters aus der Vergangenheit und somit in akute Lebensgefahr.( Erhältlich ab 10.2016)

Kommissar Fröhlich Comic-News!

02.01.2018

Das Jahr 2018 ist noch ganz frisch, da schreitet Kommissar Fröhlich bereits in Riesenschritten vorwärts. 3 Bände a 104 Farbseiten sind nun in der Zeit 1 Jahres erschienen. Der versprochene Rythmus von 3 Bände pro Jahr wurde also für 2017 eingehalten. Für 2018 wird es nicht gross anders aussehen, da ich bereits eifrig vorproduziert habe. Nach vielen Tiefschlägen in der Vergangenheit wurde also nun endlich die richtige Form für meine Serie gefunden. Was viele Jahre krampfartig vonstatten ging, kommt   nun endlich recht leichtfüssig daher….und für jede Menge Abwechslung in den Storys ist gesorgt. Auch sollen zukünftig die Nebenfiguren stärker in den Fokus rücken. Der nächste Band 12 soll bereits im Frühjahr erscheinen, also pünkltlich zum Comicsalon-Erlangen 2018! Es sind also einige Signierstunden eingeplant.S 06

 

22.11.2017

Es tut sich eine Menge im Kommissar Fröhlich-Universum. In Kürze erscheint Band 11-Neun Leben. Der Band liegt grad in der Druckerei. Mittlerweile bin ich aber bereits bei Band 14 angelangt und sammel zudem Ideen für Band 15. Es gelingt somit endlich mal wieder einem deutschen Künstler eine kontinuierlich erscheinende Serie zu produzieren. Ein Novum für eine Comic-Provinz wie Deutschland. In Kürze mehr dazu.

 

18.08.2017

Ab sofort ist das kostenlose Gringo-Mag Werbeheftchen mit Leseproben erhältlich. In einer Startauflage von 5000 Heftchen erfährt die interessierte Leserschaft hier alles über die aktuellen Gringo Comics Neuerscheinungen. Erscheinen wird Gringo-Mag zukünftig alle 3-4 Monate.

Gringo Mag

 

04.08.2017

Die neue Ausgabe von Gringo-Mag ist jetzt erschienen. Ebenso ein doppelseitiger Kommissar Fröhlich Artikel in der Hamburger Mopo am 03.08.2017…aber alles kein Grund sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Während grad Band 10 besprochen wurde, arbeite ich bereits hart an Band 13 und sammel Ideen für weitere Drama-Fälle. Ein selbst für mich wahnwitziges Tempo…aber der Autor in mir treibt einen halt voran.Fröhlich-Mopo-Artikel 2017

 

25.06.2017

In Kürze erscheint ein Gringo-Comics Katalog. Die neue Ausgabe von Gringo-Mag wird einige Testseiten aus dem aktuellen Fröhlich Band 10-heilige Stimmen- beinhalten und das Cover wird auch von mir beigesteuert werden. Wir haben uns hierbei für ein Alternativ-Cover entschieden. Also kein Cover, welches für die Bücher verwendet wird. Nebenbei arbeite ich bereits an den Bänden 12+ 13. Hier versuche ich schon meinen neuen Stil weiterzuentwickeln. Eine schleichende Entwicklung wird wohl jeder neue Band enthalten. Somit bleibt meine Krimi-Dramaserie auch weiterhin äusserst aktuell und lebendig. Hier schon mal das Cover. (Mit Fröhlich’s unehelicher Tochter Magda im Vordergrund.)Cover ( Noch ohne Schriftzug)

 

 

28.04.2017

Kommissar Fröhlich 10- heilige Stimmen verzögert sich etwas. Der Band wird grad für die Druckerei vorbereitet. Er dürfte somit also ab Ende Mai/Anfang Juni 2017 erhältlich sein. Mittlerweile schreibe ich bereits an Band 14.

26.03.2017

Info: “ Kommissar Fröhlich 10- Heilige Stimmen“ Von Comic-Autor Stephan Hagenow  ist ab Ende April 2017 erhältlich!

Mein erster Kommissar Fröhlich Band frei nach einer wahren Begebenheit wird in ca 4 Wochen erhältlich sein. In rasanten Schritten geht es jetzt voran. Und wieder ein packender Band auf 104   prallgefüllten Farbseiten.

F 10 Cover K. Neu

 

———————————————————-

 

17.01.2017

Info:“ Kommissar Fröhlich 9- wenn Kowalski kommt“ ist ab dem 17.01.2017 erhältlich!

Ab sofort ist der aktuelle Kommissar Fröhlich in Graphic-Novel Form erhältlich. Ab jetzt immer auf 104 prallgefüllten Seiten.

F 9 Cover K. Neu SZ farbe 1-1

———————————————————

 

 

Hallo, hier gibt es zukünftig alle aktuellen Infos zur Kommissar Fröhlich Comicserie zu lesen. Erscheinen tun die Bände bei dem Verlag Gringo Comics.

Da alle bisher erschienenen Bände mit einer ISBN-NR. versehen sind, sind sie auch über diverse Online-Dienste und Online-Büchereien zu erwerben. Teilweise sogar Versandkostenfrei. Einfach mal bei Interesse im Netz rumstöbern und in der Suchmaschine Fröhlich eingeben.

Auch Fragen zum Thema Fröhlich werden hier von mir direkt beantwortet.